Lapatinib Plus Capecitabine for Brain Metastases in Patients With Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Positive Advanced Breast Cancer: A Review of the Anatolian Society of Medical Oncology (ASMO) Experience
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2012
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Karger
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Background: We investigated the clinical outcome of patients with brain metastases (BMs) from human epidermal growth factor receptor 2-positive (HER2+) metastatic breast cancer (MBC) treated with lapatinib and capecitabine (LC). Patients and Methods: A total of 203 patients with HER2+ MBC, who had progressed after trastuzumab-containing chemotherapy, were retrospectively evaluated in 11 centers between September 2009 and May 2011. 85 patients who had developed BMs before the initiation of treatment with LC were included. All patients had received prior cranial radiotherapy. All patients were treated with the combination of lapatinib (1,250 mg/day continuously) and capecitabine (2,000 mg/m(2) on days 1-14 of a 21-day cycle). Results: The median follow-up was 10.5 months (range 1-38 months). An overall response rate of 27.1% was achieved, including complete response in 2 (2.4%) and partial response in 21 (24.7%) patients. Median progression-free survival was 7 months (95% confidence interval (CI) 5-9), with a median overall survival of 13 months (95% Cl 9-17). The most common side effects were hand-foot syndrome (58.8%), nausea (55.3%), fatigue (48.9%), anorexia (45.9%), rash (36.5%), and diarrhea (35.4%). Grade 3-4 toxicities were hand-foot syndrome (9.4%), diarrhea (8.3%), fatigue (5.9%), and rash (4.7%). There were no symptomatic cardiac events. Conclusion: LC combination therapy was effective and well-tolerated in patients with HER2+ MBC with BMs, who had progressive disease after trastuzumab-containing therapy.
Hintergrund: Wir haben das klinische Outcome von Patientinnen mit Hirnmetastasen eines HER2 (human epidermal growth factor receptor 2)-positiven metastasierten Mammakarzinoms unter Behandlung mit Lapatinib und Capecitabin (LC) evaluiert. Patientinnen und Methoden: Insgesamt wurden 203 Patientinnen mit HER2-positivem metastasierten Mammakarzinom, bei denen es zu einem Krankheitsfortschreiten unter Trastuzumab enthaltender Therapie gekommen war, zwischen September 2009 und Mai 2011 in 11 Behandlungszentren retrospektiv evaluiert. 85 Patientinnen, die vor dem Beginn der LC-Behandlung Hirnmetastasen entwickelt hatten, wurden in die Studie aufgenommen. Alle Patientinnen waren zuvor einer kranialen Radiotherapie unterzogen worden, und alle erhielten gleichermaßen eine Kombination aus Lapatinib (1250 mg/d kontinuierlich) und Capecitabine (2000 mg/m2 an Tag 1–14 eines 21 tägigen Zyklus). Ergebnisse: Das mittlere Follow-Up betrug 10,5 Monate (Spanne 1–38 Monate). Eine Gesamtansprechrate von 27,1% wurde erreicht, inklusive eines kompletten Ansprechens bei 2 (2,4%) und eines Teilansprechens bei 21 (24,7%) Patientinnen. Das mittlere progressionsfreie Überleben war 7 Monate (95%- Konfidenzinterval (KI) 5–9) mit einem mittleren Gesamtüberleben von 13 Monaten (95%-Kl 9–17). Die häufigsten Nebenwirkungen waren Hand-Fuß-Syndrom (58,8%), Übelkeit (55,3%), Fatigue (48,9%), Anorexie (45,9%), Hautausschlag (36,5%) und Durchfall (35,4%). Als Toxizitäten vom Grad 3–4 traten HandFuß-Syndrom (9.4%), Durchfall (8,3%), Fatigue (5,9%) und Hautausschlag (4,7%) auf. Symptomatische kardiovaskuläre Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Die LCKombinationstherapie war bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierten Mammakarzinom mit Hirnmetastasen, bei denen es nach trastuzumabhaltiger Therapie zu einem Progress gekommen war, effektiv und wurde gut toleriert.
Hintergrund: Wir haben das klinische Outcome von Patientinnen mit Hirnmetastasen eines HER2 (human epidermal growth factor receptor 2)-positiven metastasierten Mammakarzinoms unter Behandlung mit Lapatinib und Capecitabin (LC) evaluiert. Patientinnen und Methoden: Insgesamt wurden 203 Patientinnen mit HER2-positivem metastasierten Mammakarzinom, bei denen es zu einem Krankheitsfortschreiten unter Trastuzumab enthaltender Therapie gekommen war, zwischen September 2009 und Mai 2011 in 11 Behandlungszentren retrospektiv evaluiert. 85 Patientinnen, die vor dem Beginn der LC-Behandlung Hirnmetastasen entwickelt hatten, wurden in die Studie aufgenommen. Alle Patientinnen waren zuvor einer kranialen Radiotherapie unterzogen worden, und alle erhielten gleichermaßen eine Kombination aus Lapatinib (1250 mg/d kontinuierlich) und Capecitabine (2000 mg/m2 an Tag 1–14 eines 21 tägigen Zyklus). Ergebnisse: Das mittlere Follow-Up betrug 10,5 Monate (Spanne 1–38 Monate). Eine Gesamtansprechrate von 27,1% wurde erreicht, inklusive eines kompletten Ansprechens bei 2 (2,4%) und eines Teilansprechens bei 21 (24,7%) Patientinnen. Das mittlere progressionsfreie Überleben war 7 Monate (95%- Konfidenzinterval (KI) 5–9) mit einem mittleren Gesamtüberleben von 13 Monaten (95%-Kl 9–17). Die häufigsten Nebenwirkungen waren Hand-Fuß-Syndrom (58,8%), Übelkeit (55,3%), Fatigue (48,9%), Anorexie (45,9%), Hautausschlag (36,5%) und Durchfall (35,4%). Als Toxizitäten vom Grad 3–4 traten HandFuß-Syndrom (9.4%), Durchfall (8,3%), Fatigue (5,9%) und Hautausschlag (4,7%) auf. Symptomatische kardiovaskuläre Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Die LCKombinationstherapie war bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierten Mammakarzinom mit Hirnmetastasen, bei denen es nach trastuzumabhaltiger Therapie zu einem Progress gekommen war, effektiv und wurde gut toleriert.
Açıklama
Anahtar Kelimeler
Her2, Metastatic breast cancer, Lapatinib, Brain metastases, Metastasiertes Mammakarzinom, Hirnmetastasen
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Onkologıe
WoS Q Değeri
Q4
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Çetin, B., Benekli, M., Öksüzoğlu, B., Koral, L., Ulaş, A., Dane, F., Türker, I., Kaplan, M. A., Koca, D., Boruban, C., Yılmaz, B., Sevinç, A., Berk, V., Işıkdoğan, A., Uncu, D., Harputluoğlu, H., Coşkun, U., Büyükberber, S., (2012). Lapatinib Plus Capecitabine for Brain Metastases in Patients With Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Positive Advanced Breast Cancer: A Review of the Anatolian Society of Medical Oncology (ASMO) Experience. Karger, (35), 740-745. Doi: 10.1159/000345040